Sozial- und Asylsozialhilfe Zürich
FitAttest ist ein Berufsintegrationsangebot für lehrstellensuchende Jugendliche, das im Auftrag des Sozialdepartements der Stadt Zürich sowie anderer Sozial- und Asylsozialdienste durchgeführt wird.
FitAttest
FitAttest umfasst zwei Programme: das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) mit dem Ziel, eine Lehrstelle anzutreten, und die berufliche Grundbildung mit Support (BGmS), Lernbegleitung und Coaching während der Berufslehre. FitAttest verfügt jährlich über 28 Programmplätze.
Teilnehmende, die bei keinem sozialen Sicherungssystem anhängig sind, werden über das Sozialdepartement der Stadt Zürich, Kontraktmanagement, finanziert. Teilnehmenden, die finanzielle Unterstützung erhalten, sei es durch die Sozialhilfe oder durch die AOZ, wird der Platz von den erwähnten Stellen finanziert.
Insgesamt 56 Jugendliche nahmen im Berichtjahr an den beiden Programmen teil (VJ 56). Das ergab zusammen mit allen Kostenträgern eine Auslastung von 110%. 13 Teilnehmende fanden im direkten Anschluss an das Berufsvorbereitungsjahr eine Lehrstelle. 3 Jugendliche traten in ein weiteres Brückenangebot über. Von den 4 Teilnehmenden der beruflichen Grundbildung mit Support haben alle die Lehre abgeschlossen und das Qualifikationsverfahren erfolgreich bestanden. Die Erfolgsquote im FitAttest BVJ lag somit bei 80% (VJ 78%), jene in der FitAttest BGmS bei 100% (VJ 100%).