Erfolgsgeschichte

«Als ich das Wort IV hörte, fand ich das zuerst schon komisch»

Dass Leo B. mittlerweile gerne die Berufsschule besucht, ist nicht selbstverständlich. Welche Hürden er dafür überwinden musste, hat er für den Verein Lernwerk niedergeschrieben.


Mein Name ist Leo B.* Ich bin im zweiten Lehrjahr als Detailhandelsassistent EBA in einem grossen Detailhandelsunternehmen. Mittlerweile besuche ich gerne die Berufsschule, das war aber nicht immer so.

Ich wollte ursprünglich Automechaniker werden. Leider bestand ich den Test des Branchenverbandes wegen vier fehlenden Punkten nicht und musste mich nach einem anderen Beruf umsehen. Und ich hatte gleich Glück: Mit nur einer einzigen Bewerbung habe ich die Zusage für die Lehrstelle als Detailhandelsassistent erhalten. Bei der Arbeit lief es dann auch wirklich gut. Mein Arbeitgeber war zufrieden und ich arbeitete gerne. In der Berufsschule hatte ich jedoch immer mehr Mühe. Ich besuchte zwar bereits zu Beginn der Ausbildung die FitAttest-Lernbegleitung vom Verein Lernwerk. Die Heilpädagogin in der Sekundarschule hatte mir dieses Programm als Begleitmassnahme zur Lehre empfohlen. Trotz dieser Unterstützung hatte ich ungenügende Noten. Ich ging aber auch nicht gerne zur Berufsschule. In der Berufsschulklasse war es laut und ich fühlte mich einfach nicht wohl.

Meine Beraterin vom FitAttest-Programm hat meiner Mutter und mir bald vorgeschlagen, eine IV-Anmeldung zu machen, damit ich durch das Programm Supported Education eine intensivere Lernbegleitung besuchen kann. Als ich das Wort IV hörte, fand ich das zuerst schon komisch. Aber es machte Sinn. Ich war in meiner Sekundarschulzeit ein IS-Schüler (Integrative Sonderschulung). Wenn wir IS-Schülerinnen und -Schüler jeweils Probleme mit dem Schulstoff hatten, mussten wir damals in einem separaten Zimmer andere Aufgaben lösen. Daher sah ich schon einen Zusammenhang mit meinen Schwierigkeiten in der Berufsschule. Auch wenn mich diese Sonderbehandlung früher gestört hatte, fiel es mir jetzt leichter, diese Unterstützung anzunehmen.

Durch den Wechsel in das Supported-Education-Programm werde ich nun individueller unterstützt und intensiver begleitet. In der Lernbegleitung sind wir eine kleine Gruppe. Ich kann mich so auch besser konzentrieren. Manchmal habe ich auch Einzelnachhilfe. Geholfen hat sicher auch, dass ich nochmals in das erste Lehrjahr gestartet bin. So konnte ich Vertrauen zum Lernen aufbauen und bessere Noten schreiben. Mittlerweile besuche ich gerne die Berufsschule und bin stolz auf meine guten Noten. Der Wechsel zum IV-Programm Supported Education hat sich wirklich gelohnt.

Leo B.

* Uns ist der Schutz der Teilnehmenden an Lernwerk-Programmen wichtig. Der Name ist der Redaktion bekannt.