Aufgrund des bevorstehenden Verkaufs des BAG-Areals in Vogelsang, wo das Lernwerk aktuell angesiedelt ist, wurden verschiedene neue Standortmöglichkeiten geprüft. Das ehemalige Verwaltungsgebäude der Kabelwerke Brugg und einige umliegende Werkhallen entsprachen allen Kriterien, sodass am 18. Oktober 2021 die Mietverträge durch das Lernwerk und die BRUGG Immobilien AG unterschrieben werden konnten.
Ein attraktiver neuer Standort
Vor der definitiven Standortwahl wurde gemeinsam mit der BRUGG Immobilien AG und unterstützt durch das Architekturbüro Tschudin + Urech AG eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. Diese hat ergeben, dass in den zur Verfügung stehenden Räumen sowohl Arbeitsplätze und Kursräume für die Arbeits- und Berufsintegration als auch für die Verwaltung ideal untergebracht werden können.
«Ich freue mich auf die neuen Chancen, die uns der Standortwechsel bringt.»
Christian Bolt, Vorsitzender der Geschäftsleitung
Nach der Machbarkeitsstudie startet nun das Umbauprojekt: Das Verwaltungsgebäude soll saniert werden mit dem Ziel, dass das Lernwerk in der ersten Jahreshälfte 2023 umziehen kann.
Nähe zum ersten Arbeitsmarkt für Teilnehmende
Die günstige Lage – rund fünf Gehminuten vom Bahnhof Brugg entfernt – verbessert die Erreichbarkeit für die Programmteilnehmenden und erhöht die Arbeitsplatzattraktivität für unsere Mitarbeitenden. Zudem bieten die geplanten Entwicklungen am Standort Brugg-Windisch attraktive Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der Arbeitsmarktintegration. Das Areal rund um den Bahnhof Brugg ist eine wichtige Verkehrsdrehscheibe, sowohl für die beiden Gemeinden als auch weit über die Region hinaus. In den nächsten Jahren soll in unmittelbarer Nähe ein Zentrum als Wohn-, Arbeits- und Bildungsort mit grosser Strahlkraft entstehen. In dieses Entwicklungsgebiet passen die verschiedenen Produktions- und Dienstleistungsbereiche des Lernwerks, wie die Holz- und Velowerkstatt, das Textilatelier sowie die Facility Services und die Gastronomie hervorragend.
Das neue Areal bietet Chancen für neue Arbeitsformen
Das Verwaltungsgebäude wird das Zentrum des neuen Lernwerk-Standorts sowie den Begegnungsort bilden. Durch eine effiziente Nutzung der Flächen sowie verschiedene Nutzungsarten – einerseits moderne Arbeitsplätze, andrerseits Bereiche für Kurse und Beratungen – entsteht eine lebendige Arbeits- und Lernatmosphäre. Die grossformatigen Werkhallen ermöglichen das Zusammenführen der einzelnen Lernwerk-Produktionsbetriebe.