Wir konnten unser 20-jähriges Jubiläum als Spezialist für Arbeits- und Berufsintegration feiern. Wie schnell die Zeit vergeht! Wer kann sich eigentlich noch dran erinnern, wie alles begann? Wir haben in den Erinnerungen gegraben und freuen uns, Sie auf ein Stück filmische Zeitreise mitzunehmen.
Bereits im Vorjahr legte das Lernwerk den Grundstein für ein grösseres Infrastrukturprojekt. Die Nachfrage nach arbeitsmarktnahen Teilnehmer-Einsatzplätzen für die vorübergehende Beschäftigung von Stellen- oder Lehrstellensuchenden zog nochmals deutlich an. 2016 konnte das Lernwerk auf dem Areal in Vogelsang eine passende Liegenschaft dazumieten. Um diese Halle Nord unseren Bedürfnissen und Anforderungen anzupassen, waren 2017 grössere Investitionen notwendig. Dabei durften wir einmal mehr auf die finanzielle Unterstützung von zahlreichen Stiftungen und Sponsoren zählen. Diese Beiträge möchten wir an dieser Stelle aufs Herzlichste verdanken.
Es gelang uns aber auch, die notwendigen baulichen Massnahmen mit viel Eigenleistung zu bewerkstelligen. Eine Win-win-Situation im besten Sinn des Wortes, denn einen grossen Teil der Bauarbeiten führten wir mit Unterstützung von Programmteilnehmenden aus: Es waren Flüchtlinge, die wir im Rahmen eines Pilotprojekts auf den Lehrstellenantritt in einem Beruf des Bau- oder des Baunebengewerbes fit machen konnten. Was aus ihnen geworden ist, lesen Sie hier.
Anfang 2018 haben wir die Halle Nord im Rahmen unseres traditionellen Januar-Apéros feierlich eingeweiht. Falls Sie nicht dabei sein konnten, finden Sie hier Impressionen vom Fest.
Aber auch in allen anderen Bereichen des Lernwerks wurde engagiert gearbeitet. Seit Längerem verfolgen wir die unternehmerische Strategie, das Lernwerk solide und auf mehreren Standbeinen abzustützen. Die Ertragsentwicklung zeigt dies deutlich auf.
Die Entwicklung vom Beschäftigungsprogramm hin zum KMU mit sozialem Auftrag erachten wir im Lernwerk – rückblickend auf die letzten 20 Jahre – für ganz ordentlich gelungen. Ohne unsere Partner, Kundinnen und Kunden, Gönner und Freunde und, last but not least, ohne unsere engagierten Mitarbeitenden wäre dieser Erfolg über all die Jahre gar nicht möglich gewesen. Ihnen allen gilt unser grosser Dank.
Cyrill Heimgartner, Vereinspräsident
Christian Bolt, Vorsitzender Geschäftsleitung