Werte Leserin, werter Leser
2018 war für das Lernwerk – nach dem vorangegangenen Jubiläumsjahr – geprägt durch Aufbruch und Wandel.
Mehr Teilnehmende mit vielfältigen Bedürfnissen, die unterschiedlichsten zuweisenden Stellen mit verschiedensten Anforderungen oder der Aufbau und die Konsolidierung neuer Geschäftsfelder in Form von Sozialen Betrieben – Arbeitsaufwand und Komplexität der Aufgaben im Lernwerk sind markant gestiegen. Die digitale Transformation, Standardisierung und Automatisierung von Prozessen oder Fragen zur Robustheit und Agilität der Organisation kamen als weitere strategische Herausforderung hinzu.
Seit Dezember 2018 ist der Verein Lernwerk offiziell nach dem Qualitätssystem ISO 9001:2015 zertifiziert. Der Zertifizierung waren intensive Monate vorausgegangen: Eine engagierte Projektgruppe, unterstützt von Prozess- und Dokumentenverantwortlichen aus allen Geschäftsbereichen, prüfte Abläufe und Strukturen und baute eine Qualitätsmanagement-Plattform auf, die nun als Herzstück der Organisation für Klarheit, Transparenz und Sicherheit steht.
Der Ausbau einer vom Lernwerk Anfang 2018 erworbenen Immobilie mit dem Ziel, unter anderem ein Kurszentrum zu eröffnen, ist projektiert. Leider verzögerte sich der Baustart aufgrund von Einsprachen.
Zum Projektbericht
Nach intensiven Analysen und Vorprojekten haben sich Vorstand und Geschäftsleitung 2018 für die Neukonzeption der IT-Infrastruktur entschieden. Das heute im Einsatz stehende System ist veraltet und erfüllt die Anforderungen an eine sichere, professionelle und effiziente IT-Nutzung nicht mehr. Das Investitionsprojekt soll bis Herbst 2019 abgeschlossen sein. Weitere Herausforderungen warten im Bereich der Softwarelandschaft und der Datenhaltung.
Anlässlich der Lernwerk-Mitgliederversammlung im Juni 2018 wurde die bisherige Vizepräsidentin Theres Lepori-Scherrer, Grossrätin CVP, als Vorstandsmitglied verabschiedet. Neu in den Vorstand gewählt wurden Stefanie Heimgartner, Heimgartner AG, als Vertreterin des lokalen Gewerbes und der Politik, sowie Thomas Eichenberger, Büro Eichenberger GmbH, als Netzwerker zwischen Bildung und Arbeitsmarkt. Zum neuen Vizepräsidenten wurde das bisherige Vorstandsmitglied Karsten Bugmann bestimmt. Der HR-Spezialist ist am PSI tätig.
Zu Porträt & Organisation
- Anna Schütz, langjähriges Geschäftsleitungsmitglied des Lernwerks in der Funktion als Leiterin Arbeitsintegration, entschied sich, ihre berufliche Laufbahn per Ende 2018 zu beenden und sich frühpensionieren zu lassen.
- Coni Gerhardt, Fachbereichsleiter Arbeit, verliess das Lernwerk bereits im Oktober 2018, um nochmals eine neue Aufgabe ausserhalb des Unternehmens anzunehmen.
- Im Sinn einer langfristigen Nachfolgeregelung entschloss sich zudem Sandro Furrer, die Verantwortung als kaufmännischer Leiter schrittweise abzugeben und noch bis spätestens Ende 2020 für das Lernwerk tätig zu sein.
Geschäftsleitung und Vorstand prüften gemeinsam Leitungsstruktur, Aufgaben und Verantwortlichkeiten und legten folgende Reorganisationsschritte fest:
- Zusammenführung der drei Wertschöpfungsprozesse Erwachsene, Jugendliche und Soziale Integration unter der Leitung von Rico Jordi, bisher Leiter Berufsintegration. Seit November 2018 verantwortet er nun den gesamten Bereich Arbeits- und Berufsintegration.
- Weiterer Aufbau von Kompetenzbereichsleitenden, sowohl in den Fachbereichen Arbeit und Bildung als auch in den Wertschöpfungsprozessen Erwachsene und Jugendliche mit dem Ziel, mehr Aufgaben zu delegieren und die Zusammenarbeit im Kerngeschäft zu optimieren. Diese Struktur wird seit Anfang 2019 erfolgreich umgesetzt.
- Nachbesetzung der vakanten Stelle Fachbereichsleitung Arbeit. Der Bereich wurde durch die Geschäftsleitungsmitglieder Daniela Hauser und Christian Bolt interimistisch geleitet. Leider zeitigte das externe Rekrutierungsverfahren nicht die erhofften Resultate. Doch Geduld hat schliesslich Rosen gebracht: Per 1. Juni 2019 kommt mit Patricia Oberholzer eine ideale interne Nachfolgelösung zum Tragen.
- Überführung des bisherigen Supportbereichs in den neuen Bereich Services mit Fokus auf Prozessoptimierung und digitaler Transformation. Services steht seit Juli 2018 unter der Leitung von Christine Rennhard (bisher Leitung Marketing). Sandro Furrer konzentriert sich seitdem auf die Aufgaben als Leiter Finanzen und Infrastruktur.
Zu Porträt & Organisation
Aufbruch und Wandel sind immer grosse Herausforderungen. Es erfüllt uns deshalb mit grossem Stolz, dass wir auch in stürmischen Zeiten bei Mitarbeitenden und im Kader auf starken Rückhalt zählen dürfen. In einer 2018 durchgeführten Befragung bestätigten sie:
- grosse Motivation und Identifikation mit ihrer Aufgabe
- ein hohes Commitment und Stolz, Teil vom Lernwerk zu sein
- grosse Motivation und Identifikation mit ihrer Aufgabe
- gute Arbeits- und Anstellungsbedingungen im Lernwerk
- ein Arbeitsklima, das von einem wertschätzenden, respektvollen Umgang geprägt ist
Für das grosse uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns auch bei Ihnen, werte Partner, Kundinnen und Kunden, Gönner und Freunde. Es ist uns eine Ehre, dass Sie das Lernwerk schätzen und unterstützen.
Cyrill Heimgartner, Vereinspräsident
Christian Bolt, Vorsitzender Geschäftsleitung