Lehrbetriebsverbund
Gemeinsam mit Partnerbetrieben engagiert sich der Lernwerk Lehrbetriebsverbund dafür, dass alle Jugendlichen Chancen auf einen Ausbildungsplatz erhalten. Der Fokus liegt auf der 2-jährigen beruflichen Grundbildung EBA.
Seit 2006 begleitet der Lehrbetriebsverbund Lernende und ihre Ausbildungsbetriebe. Das Lernwerk entlastet die Betriebe in administrativen und organisatorischen Fragen. Der Betrieb konzentriert sich auf die fachliche Ausbildung. Dank der intensiven schulischen und persönlichen Unterstützung schaffen auch schulisch schwächere Jugendliche einen erfolgreichen Lehrabschluss und die anschliessende Integration ins Berufsleben.
Im Berichtsjahr begleitete der Lernwerk Lehrbetriebsverbund 27 Lernende (VJ 25) und wurde dabei von 9 Partnerbetrieben unterstützt (VJ 10). 9 Lernende haben das Qualifikationsverfahren für das eidgenössische Berufsattest EBA oder das eidgenössische Fähigkeitszeugnis EFZ angetreten (VJ 6), 7 von ihnen haben bestanden. 5 Lehrabgänger/-innen fanden eine Festanstellung, ein Lernender entschied sich für eine EFZ-Anschlusslehre, eine Lernende machte sich selbstständig und ein weiterer Lernender, der das Qualifikationsverfahren nicht bestand, absolviert ein Repetitionsjahr.
Diese Erfolge wären ohne die Unterstützung durch Gönner und Sponsoren nicht möglich gewesen. Der Lehrbetriebsverbund dankt der Hirschmann Stiftung, der Sophie und Karl Binding Stiftung und der Reformierten Landeskirche Aargau herzlich für das finanzielle Engagement.
Projekt «Berufliche Grundbildung mit Support für Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene»
Lehrbetriebe, die Flüchtlinge als Lernende aufnehmen, verfügen oft nicht über genügend Ressourcen, um diese Lernenden schulisch und persönlich zu begleiten. Insbesondere für Jugendliche, die erst seit kurzer Zeit in der Schweiz wohnen, stellt die Berufsausbildung eine grosse Herausforderung dar. Sie sind wenig vertraut mit der hiesigen Arbeitsmentalität, sind oft auf sich alleine gestellt und beherrschen die deutsche Sprache noch mangelhaft.
2017 initiierte das Lernwerk das Projekt «Berufliche Grundbildung mit Support für Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene». Im Pilotprojekt finanzierten die Glückskette und das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) 11 Projektplätze. Für das Folgeprojekt (2019 bis 2021) haben die Glückskette und die Hirschmann Stiftung die Kosten für weitere 10 Projektplätze übernommen.
Im Berichtsjahr hat ein Lernender die EBA-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und im Anschluss eine Festanstellung angetreten. Von den übrigen Lernenden haben 8 erfolgreich das erste Lehrjahr abgeschlossen. Ein Lernender brach die Lehre ab; der dadurch frei gewordene Platz wurde durch einen anderen Lernenden besetzt.
Alle aktuellen Lernenden nutzen das angebotene Coaching des Lernwerks intensiv und regelmässig. Sie erzielen mitunter sehr gute Schulnoten. Auch die Lehrbetriebe und Berufsfachschulen schätzen die Zusammenarbeit mit den Spezialistinnen und Spezialisten für Berufsintegration des Lernwerks.