Sozial- und Asylsozialhilfe Zürich
FitAttest ist ein Berufsintegrationsangebot für lehrstellensuchende Jugendliche, das im Auftrag des Sozialdepartements der Stadt Zürich sowie anderer Sozial- und Asylsozialdienste durchgeführt wird.
FitAttest
FitAttest umfasst zwei Programme: das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) mit dem Ziel, eine Lehrstelle anzutreten, und die berufliche Grundbildung mit Support (BGmS), Lernbegleitung und Coaching während der Berufslehre. Teilnehmende, die von keinem sozialen Sicherungssystem Unterstützung erhalten, werden durch das Sozialdepartement der Stadt Zürich finanziert (Kontraktmanagement, Kostendach). Sozialhilfeabhängige Teilnehmende finanziert die (Asyl-)Sozialhilfe nach individueller Kostengutsprache.
Geplant wurde für beide Programme mit je 14 Programmplätzen. Insgesamt 75 Jugendliche nahmen im Berichtsjahr teil (VJ 60). Damit wurde eine Auslastung von 130% erreicht.
14 Teilnehmende (VJ 11) fanden 2020 im direkten Anschluss an das Berufsvorbereitungsjahr eine Lehrstelle. 3 Jugendliche traten in ein weiteres Brückenangebot über (VJ 5). Die Erfolgsquote lag wie im Vorjahr bei 81%.
Im Berichtsjahr haben 10 Teilnehmende die Lehre erfolgreich abgeschlossen. 11 Lernende sind ins nächste Lehrjahr übergetreten. 5 Lernende fühlten sich sicher genug, ihre Lehre ohne FitAttest-Begleitung fortzusetzen. Die Erfolgsquote lag damit bei 85% (VJ 96%).