«Gemeinsam die Zukunft bauen. Der Bausektor integriert.»
Betriebe aus dem Bausektor, die Sozialen Dienste der Stadt Baden, das aargauische Amt für Migration und Integration und das Lernwerk haben gemeinsam ein Ziel: jungen Flüchtlingen aus der Region den Berufseinstieg beim regionalen Gewerbe zu ermöglichen. Die Mittel: Deutschförderung, Schnupper- und Praktikumseinsätze und gezielte Begleitung bis zum Abschluss einer anerkannten beruflichen Grundbildung.
Im Lauf des Jahres 2016 kamen die Sozialen Dienste der Stadt Baden und der Geschäftsführer der FRUNZ Bauunternehmung AG mit der Idee dieses Flüchtlinge integrierenden Pilotprojekts auf das Lernwerk zu. Das Migrationsamt sicherte rasch und unbürokratisch die Finanzierung zu. Zudem konnten 10 weitere Betriebe aus dem Bau- und Baunebengewerbe aus der Region Baden/Brugg verpflichtet werden, per sofort Praktikumsplätze und im Sommer 2017 Lehrstellen zur Verfügung zu stellen.
Seit August 2016 koordiniert nun der Verein Lernwerk das Pilotprojekt im Sinn einer Integrationsvorlehre. 13 Flüchtlinge aus Eritrea, Somalia und Syrien konnten für das Projekt rekrutiert werden. An zwei Bildungstagen pro Woche üben und verbessern sie seitdem ihre Deutsch- und Mathematikkenntnisse und lernen die Gepflogenheiten der Schweiz kennen. Ihre Arbeitsmotivation stellen sie auf einer internen Baustelle im Lernwerk tatkräftig unter Beweis. Die Teilnehmer können Schnuppereinsätze in den potenziellen Lehrbetrieben absolvieren. Einige arbeiten bereits im ersten Arbeitsmarkt, spätestens im Frühjahr 2017 werden alle ins Praktikum zu den künftigen Lehrbetrieben gewechselt haben.
Das grosse Ziel diese Flüchtlinge bleibt, einen Lehrvertrag zu erhalten und im August 2017 die berufliche Grundbildung in einem Beruf der Baubranche antreten zu können.