Soziale Arbeitsplätze Campus Brugg-Windisch
Ziel des mehrjährigen Projekts war es, teilleistungsfähige Personen in einem Sozialen Betrieb respektive in einem angepassten Personalverleih in die im Auftragsverhältnis für die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) tätigen Firmen zu integrieren.
2016 legte das Institut für Consulting, Coaching and Social Management der FHNW den Schlussbericht zum Projekt vor. An einer kleinen Feier mit den Stakeholdern wurde auf den Projekterfolg angestossen. Als Fazit zeigt sich, dass ein durch das Lernwerk geführter Sozialer Betrieb, der einen Teilauftrag für die FHNW übernimmt (Administration Services), zahlenmässig mehr Personen integriert als der Personalverleih in bestehende Teams von Drittleistungserbringern (Rohr AG und SV Service). Das Matching von Aufgabe und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden erweist sich als anspruchsvolle Aufgabe. Gesamthaft konnten für weniger Personen Teillohnstellen geschaffen werden, als bei der Projektkonzeption geplant war.
Die Akzeptanz des Integrationsgedankens in der FHNW war während der ganzen Projektphase sehr gross, sodass eine Weiterführung in der Regelstruktur immer völlig klar war.