Lehrbetriebsverbund
Gemeinsam mit Partnerbetrieben engagiert sich der Lernwerk Lehrbetriebsverbund dafür, dass alle Jugendlichen Chancen auf einen Ausbildungsplatz erhalten. Der Fokus liegt auf der 2-jährigen beruflichen Grundbildung EBA.
Im Berichtsjahr begleitete der Lernwerk Lehrbetriebsverbund 35 Lernende gemeinsam mit 15 Partnerbetrieben. 9 Lernende haben das Qualifikationsverfahren für das eidgenössische Berufsattest EBA angetreten. 8 haben bestanden, 2 davon mit Auszeichnung. Auch in diesem Jahr haben die Hälfte der Lernenden die Ausbildung unmittelbar fortgesetzt. Sie verlängern ihre berufliche Grundbildung mit dem Ziel, ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ zu erlangen. Alle anderen Lehrabgänger/-innen haben eine feste Arbeitsstelle angetreten.
Das Credo des Lehrbetriebsverbunds – gemeinsame Aufgabe, geteilte Verantwortung – bewährt sich nun schon seit 10 Jahren. Das Lernwerk unterstützt die jungen Lernenden schulisch und persönlich und begleitet sie individuell. Die Partnerbetriebe konzentrieren sich auf die fachliche Ausbildung. Dank diesem Modell der Zusammenarbeit kann der Lehrbetriebsverbund im Jubiläumsjahr bereits auf 150 abgeschlossene Lehrverträge zurückblicken. 80% der begleiteten Jugendlichen haben ihre berufliche Grundbildung mittlerweile erfolgreich abgeschlossen und sich so solide Voraussetzungen für ein eigenständiges, selbstverantwortliches Leben geschaffen.
Diese Erfolge wären ohne die finanzielle Unterstützung durch Gönner und Sponsoren nicht möglich gewesen. Der Lehrbetriebsverbund dankt der Hirschmann Stiftung und der Reformierten Landeskirche Aargau herzlich für ihr Engagement.